Grund- und Mittelschule Hausham
Grund- und Mittelschule Hausham

Bücherei

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag

8:00 Uhr bis 12:15 Uhr

 

Unsere Schulbücherei wurde 2004/05 gemütlich und kindgerecht eingerichtet, um die Schüler möglichst früh mit dem Medium Buch vertraut zu machen und die Lesekompetenz zu fördern.

Mit ihrer freundlichen und fröhlichen Ausstattung regt sie alle Kinder an, es sich bequem zu machen und zu lesen oder zu schmökern.

Kasimirs Lesereich beinhaltet nicht nur Sach- und Fachliteratur sowie Kinder- und Jugendbücher, sondern auch umfangreiche Klassenlektüren, welche bereits ab dem 2. Halbjahr des 1. Schuljahres eingesetzt werden, sowie Deutsch/Englische Literatur für die Grund- und Mittelschule.

Jährlich werden aktuelle Bücher hinzu gekauft und in einer zweiwöchigen Buchausstellung den Schülern präsentiert. Anschließend gehen sie in die Ausleihe.

Im Laufe des Schuljahres finden im Büchereileben einige Aktionen statt, wie z. B. Märchentage, Geisterjagd, Buchstabierwettbewerb und einiges mehr, an welchen wir Sie künftig auf unserer Homepage mit Bildern teilhaben lassen.

Ihr Büchereiteam

A.Mair / A.Kaupp

 

Bereits zum zweiten Mal fand in unserer Schulbücherei der Wettbewerb des Leselöwen statt.

Hierfür stellte der Löwe Verlag die gesamten Wettbewerbsmaterialien in Zusammenarbeit mit einer ortsnahen Buchhandlung (Buch a. Markt in Miesbach) zur Verfügung.

Am 26. Juni 2014 brachten die zweiten Jahrgangsstufen ihre besten Leser an den Start. 63 Schüler und Schülerinnen lauschten aufmerksam ihren Klassenkameraden beim Vorlesen von geübten und ungeübten Texten.

Nur mit Zugabe von Sonderpunkten konnte ein Entscheid getroffen werden, da die Kinder alle eine gute Lesetechnik und Textgestaltung vorzuweisen hatten. Zu guter Letzt waren in allen Klassen Gewinner zu verzeichnen.

Den ersten Platz belegte Helena Kirchberger, den zweiten Platz besetzte Franziska Greil und der dritte Platz wurde an Linda Kowalzik vergeben. Weitere Urkunden wurden an Arda Kaynak, Aimee Rogge, Alexandra Eck, Markus Dietrich und Johanna Hofer verliehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Hausham